♥lich Willkommen
♥lich Willkommen

wenn das Geschwisterchen kommt - vortrag

Die Geburt des ersten Kindes stellt eine große Veränderung dar. Aus einem Paar wird eine Familie. Aber auch die Ankunft eines Geschwisterkindes stellt einen Umbruch für die Familie dar. Viele Eltern stellen sich die Frage ob und wie man ein Kind auf ein Geschwisterkind vorbereiten kann. Wie gestaltet sich der Alltag mit zwei Kindern? Welche Bedürfnisse haben die älteren Kinder und wie können diese mit den Bedürfnissen eines Babys abgestimmt werden?

 

In diesem Vortrag spreche ich außerdem über die Familie als Beziehungsgefüge und wie Umbruchphasen verlaufen können. Zentral sind dabei auch kindliche Ängste und Bedürfnisse der „großen Geschwister“. Außerdem möchte ich auf Kinderbücher aufmerksam machen, die vielleicht dabei helfen können die Ankunft eines Geschwisterkindes zu besprechen.

 

Sie erhalten eine schriftliche Ausarbeitung zu dem Thema, inkl. Lesetipps.

 

  • Referentin: Julia Strohmer, Pädagogin

www.erziehungsfragen.lu

 

Anmeldeformular

Anmeldung 03.05.18 Vortrag.docx
Microsoft Word-Dokument [13.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hebammenpraxis in Saarburg